Freitag, 5. Juli 2013

Die Gleisbauarbeiten auf der Bautzner Landstraße gehen gut voran

Hallo,

nachdem es vorgestern zeitlich nicht geklappt hatte, habe ich heute doch mal fix ein Foto von der Baustelle auf der Bautzner Landstraße in Dresden Bühlau gemacht.
Die DVB macht ja hier die Gleise neu, und bringt dabei den Gleismittenabstand auf ein normales Maß, so dass in Zukunft in Dresden nicht mehr speziell schmalere Bahnen (als in anderen Großstädten) fahren müssen.
Unweit von meiner Haustüre steht die Ampelanlage, die die Bundesstraße 6 derzeit einspurig an der Baustelle vorbeiführt:



Die Arbeiter sind zur Zeit verstärkt auf der Baustelle unterwegs, da durch das Hochwasser in Dresden, damit einhergehender Sperrung des Blauen Wunders und Umleitung des Verkehrs über diese Bundesstraße 6, die Arbeiten ca. 14 Tage ruhen mussten. Inzwischen hat man aber diesen Rückstand auf 9 Tage reduzieren können.
Diese Woche habe ich sie sogar mal noch nach 22 Uhr arbeiten sehen, selbst am Sonntag waren sie da, und obwohl sie am Sonntag noch am baggern waren, lagen am Dienstag schon die Gleise, und heute am Freitag sind sie schon (in Beton als sogenannte feste Fahrbahn) eingegossen:



Wie ich schon an anderer Stelle ausführlich schrieb (http://technik-blog.blogspot.de/2013/05/dauerstau-nach-straenbahngleis-ausbau.html) und auch hier erwähnte werden die Gleise dabei ein paar Zentimeter auseinandergerückt.
Ich habe hier mal ein Bild gemacht wo man bei genauem Hinsehen sieht, wie weit die Gleise nun in Fahrtrichtung rechts gerutscht sind. Am unteren Bildrand sind die alten Gleisenden bei genauem Hinsehen zu erkennen. Die Stummel schauen etwas über den alten Beton hinaus, kurz vor dem Beton der neuen Gleise, ein Stück links versetzt jeweils (notfalls gehe ich hier mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch mal ran falls es nicht gesehen wird):



Wenn die Arbeiten so weitergehen, wird in vielleicht so rund 3 Wochen dieser Abschnitt fertig sein (vielleicht auch noch etwas später, die Haltestelle muss ja auch neu gebaut werden), und dann freue ich mich auf einen kürzeren Heimweg vom Bus (Schienenersatzverkehr) bzw. der Straßenbahn.
Zur Zeit wurde die Haltestelle von mir weg verlegt, stadtauswärts, ziemlich nahe an der nächsten schon. Wenn die Arbeiten fertig sind wird die Haltestelle dann sogar ein Stück zu mir zu verlegt, worüber ich mich persönlich sehr freue, da ich dann nicht mehr eine Querstraße extra kreuzen muss, spart mitunter kostbare Sekunden wenn man etwas auf dem letzten Drücker losgegangen ist.

Allen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare: