Samstag, 28. November 2009

Straßenbahnlinie 11 in Dresden fährt wieder bis nach Bühlau!

Hallo!

Nun ist es wieder soweit, die Straßenbahnlinie 11 in Dresden fährt ab heute (28. November 2009) endlich wieder bis nach Bühlau und zurück nach Zschertnitz. An der Haltestelle Betriebshof Bühlau (den es eigentlich so jetzt gar nicht mehr gibt) habe ich um 8:18 Uhr dieses Bild gemacht:


Vor fast 15 Monaten habe ich am 19. September 2008 um 17:37 Uhr noch mit meinem vorherigen Handy dieses Bild gemacht, was die letzte Straßenbahn vor der Streckensperrung zeigt:


Viel hat sich getan in der Zeit, als ich statt der Straßenbahn jeden Tag die teilweise gnadenlos überfüllten Ersatzbusse nehmen musste:

An den Elbschlössern ist auf einem längerem Stück die komplette Gleisanlage erneuert worden und die Haltestelle neu und behindertengerecht ausgeführt worden.

Auch wurden die Gleise zwischen der Mordgrundbrücke bis zum Betriebshof Bühlau ausgetauscht. Nur im Bereich der Haltestelle Plattleite am Weißen Hirsch hat man den alten Zustand vorübergehend noch gelassen. Die Bautzner soll ja sowieso mal noch in den nächsten Jahren neu konstruiert werden.

Und natürlich sind im Bereich der Waldschlösschenbrücke und den angrenzenden anzupassenden Straßen 2 Haltestelle neu umgebaut worden (behindertengerecht). Alles in allem viel schöner und praktischer.

Doch jetzt ist es endlich vorbei, und zwei hübsche Mädchen haben mir im Auftrag der DVB (Dresdner Verkehrsbetriebe) heute eine goldene Weihnachtsbaumkugel samt Anhänger der DVB (Vielen Dank für Ihre Geduld... und wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest) in der Straßenbahnlinie 11 überreicht, um sich für die Treue zu bedanken und gleichzeitig für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Nun rumpelt es zwar wieder auf der Straße (das höre ich von meinem Zimmer aus, obwohl mein Fenster entgegengesetzt von der Bautzner Landstraße ist und hier eigentlich die Gleise auch ausgewechselt wurden) aber das ist mir lieber als z. B. an der Haltestelle Nordstraße immer auf den Bus oder die Straßenbahn zu warten und auch überhaupt tritt jetzt hier wieder mehr Ruhe und Kontinuität ein.

Vielleicht stelle ich in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder ein, die die Veränderungen und Baumaßnahmen entlang der Linie 11 und der Waldschlösschenbrücke in den vergangenen Monaten zeigen.

Endlich ist es vorbei!

Allzeit Gute Fahrt wünscht

Rolf Schreiter

Keine Kommentare: