Samstag, 22. September 2007

Extralanger Mercedes-Bus CapaCity in Dresden auf Probefahrt





Hallo!

Heute früh habe ich extra bei den Dresdner Verkehrsbetrieben angerufen, um mit einem ganz neuen Bus mit Namen CapaCity von Mercedes-Benz mitzufahren, der zur Zeit bei den DVB zur Probe fährt. Er ist ca. 1,5 m länger als die Busse mit Gelenk und hat hinten 2 Achsen. Die letzte lenkt mit. Jedenfalls hat mir die freundliche Dame die Abfahrtszeiten gegeben, so daß ich mit ihm auf der Linie 61 von Bühlau bis nach Löbtau und wieder zurück mitfahren konnte.

Er wirkt innen angenehm geräumig ist durch stark getönte Scheiben allerdings recht dunkel innen.

Die Bremsanlage verzögert ordentlich und die Beschleunigung reicht in der Ebene voll aus. Beim Anfahren aus Bushaltestellen die Grundstraße hinauf hat er zwar ganz schön mit der zusätzlichen Last zu tun, das Vorankommen ist aber noch akzeptabel.

Sehr angenehm sind die zusätzlichen Sitzplätze im Vergleich zu herkömmlichen Bussen. Heute am Freitag am späten Mittag konnten auch die Studenten problemlos (wenn auch wie auf dieser stark frequentierten Strecke eigentlich fast üblich stehend) untergebracht werden. Zwei Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe im Bus haben die Fahrgastbewegungen festgestellt.

An den Haltestellen und am Wegesrand sah ich eine Menge interessierter Menschen den neuen Bus mustern. Eigentlich hatten fast alle positiv überraschte Gesichter wo sogar oft ein Lächeln zu sehen war.

Naja. Mal sehen wie es nach der Probezeit und Abwägen von Kosten und Nutzen mit einer Anschaffung aussieht. (Inzwischen ist man bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu dem Schluß gekommen, daß die zusätzliche Kapazität zu gering ist und die höheren Kosten nicht aufwiegt, und man deshalb vorerst von einer Beschaffung absieht.)

Während ich auf der 1. Strecke hinten saß, habe ich mich auf der Rückfahrt direkt vorn am Einstieg neben dem Fahrer hingesetzt. Obwohl der Platz nur für eine Person gedacht ist hatte ich ab dem Schillerplatz noch eine ältere Dame neben mir sitzen, weil nun keine Sitzplätze mehr frei waren. Als ich ihr erzählte das wir in einem ganz neuen Bus sitzen sagte sie zu mir, das habe Sie noch gar nicht festgestellt.

Ja. So unterschiedlich ist halt die Wahrnehmung. Die einen freuen sich und die anderen kriegen gar nichts mit.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Zeit.

Euer Rolf


PS: Die Bilder zeigen den CapaCity bei der Anfahrt zur Haltestelle Dresden-Bühlau Ullersdorfer Platz, am Busparkplatz der westlichen Endhaltestelle in Dresden-Löbtau Tharandter Straße, an der östlichen Endhaltestelle in Dresden-Weißig am Einkaufszentrum und in leichter Abendstimmung an der anderen östlichen Endstation in Dresden-Pappritz am Fernsehturm.

Keine Kommentare: